Willkommen bei Pacemakers

Liebe Radsportfreunde,

wir bedauern sehr, euch mitteilen zu müssen, dass wir in diesem Jahr keinen Pacemakers-Radmarathon ausrichten werden. Gleichwohl freuen wir uns, wenn ihr euch für unsere Friedensarbeit interessiert und mit uns in Kontakt bleiben wollt. Schreibt eibfach eine kurze Mail an   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Euer Pacemakers-Team


„Pacemakers 2021. Was für ein traumhafter Tag. Danke das ich gestern einen Teil für eine atomwaffenfreie Welt beisteuern durfte. Toll organisiert, es hat uns an nichts gefehlt, nette und unglaublich fitte Teilnehmer.
Ein Teilnehmer nach dem Pacemakers Marathon 2021

Pacemakers 2021

Seit 22. Januar 2021 sind Atomwaffen verboten. Ausschlaggebend dafür waren 122 Staaten, die am 7. Juli 2017 den Vertrag an der UNO beschlossen hatten. Und das große Engagement der Zivilgesellschaft, koordiniert von der internationalen Kampagne für die Abschaffung aller Atomwaffen (ICAN), die dafür am 10. Dezember 2017 mit  Friedensnobelpreis in Oslo ausgezeichnet wurden.

Ausgezeichnet wurde der bahnbrechende Einsatz, über die humanitären Konsequenzen eines Einsatzes von Atomwaffen und deren Folgen für Mensch und Umwelt aufzuklären. 

Die DFG-VK und die Pressehütte Mutlangen als Ausrichter der Pacemakers 2022 sind zwei als von über 600 Partnern von ICAN in über 100 Ländern auch Friedensnobelpreisträger, zusammen u.a. mit der bundesweiten Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“ und den fast 8.000 Mayors for Peace weltweit.

Wir sind dankbar, ein Teil einer weltweiten Bewegung zu sein, die in diesen bedrohlichen Zeiten von Aufrüstung und Vertragskündigungen eine Abkehr der atomaren Abschreckung einfordert und sich für die Eliminierung dieser Massenvernichtungswaffen einsetzt. 

Vom 23.-26. Mai 2019 führte uns die Nuclearban Tour über ca. 750 km von Karlsruhe über Rastatt, Fort Schoenenbourg, Pirmasens, Saarbrücken, Merzig, Arlon Luxemburg, Trier, Büchel, Bacharach, Mainz, Lorsch, Schwetzingen zurück nach Karlsruhe. Wir haben dabei international unseren Wunsch untermauert, die jeweiligen Regierungen mögen dem Verbot beitreten. 

Der 16. Marathon am 1. August 2020 konnte aufgrund der vielfältigen Einwirkungen durch Corona nicht stattfinden. Alternativ fand erstmals eine Sternfahrt nach Bretten am 1. August 2020 statt, wenige Tage vor den 75. Jahrestagen der Atombombenabwürfe auf Hiroshima und Nagasaki.

Nach dem verkürzten Marathon am 7. August 2021 konnte am 6. August 2022 der mittlerweile 18. Radmarathon wieder über die komplette Distanz von 338km stattfinden.

Diese Pacemakers-Veranstaltungen verdeutlichen wiederholt die außergewöhnliche Verbindung zwischen der Friedensbewegung, dem Radsport und den Städten, die sich vielfach in den Mayors for Peace engagieren. 

Spenden sind herzlich willkommen: PAX AN, GLS Bank, IBAN DE90430609677021195400 | BIC GENODEM1GLS, Verwendungszweck: Pacemakers

Hier könnt Ihr den ausführlichen SWR Bericht 2019 aus Baden-Württemberg anschauen. Und hier den SWR Bericht aus Rheinland-Pfalz. Einen sehr liebevollen und ausführlichen Bericht mit vielen Fotos unseres Guides Reiner Fuchs könnt Ihr hier nachlesen. 

Klasse Fotos des 13. Marathons insbesondere aus dem Führungsfahrzeug gibt es hier. Weitere Fotos  gibt es hier. Hier ist der SWR Bericht der Landesschau und hier der Bericht aus Kaiserslautern. Hier kann die Grußbotschaft der japanischen Atombombenopfer nachgelesen werden.

Erste Fotos der ReformationsTour gibt es hier

Und hier gibt es ein schönes Video der Tour zwischen Eisenach und Erfurt

Fotos der 2016er Tour gibt es hier

Pure Emotionen in Bruchsal

Guter Start in Bretten

Regelmäßige Informationen und Fotos auch zu den vergangenen Touren gibt es auch auf unserer Facebook-Seite

Rückblick

Hier sind die Fotos vom 2015er-Marathon. Fotos der 2. BerlinTour gbt es hier und hier ein zweistündiger Film. Fotos des Marathons 2014 gibt es hier, der 1. BerlinTour hier, des Marathons 2013 gibt es hier, bzw. aus Heidelberg. Hier gibt´s die Fotos von 2012. Und hier gibt´s die Zeichnungen, die Roland Ruisz während der Pacemakers 2012 angefertigt wurden. Ein Bericht von ihm gibt´s hier auf S. 24