Unsere Friedens-CD

Unterstützt die Friedensradfahrt – kauft die Friedens-CD
Paris-Moscow_rand.gif

Zitat

«Als ich 14 Jahre alt war, war mein Vater für mich so dumm, daß ich ihn kaum ertragen konnte. Aber als ich 21 wurde, war ich doch erstaunt, wie viel der alte Mann in sieben Jahren dazu gelernt hatte.»
Mark Twain, US-amerikanischer Schriftsteller

Juri Gagarin Vor 50 Jahren flog der erste Mensch in den Weltraum. Juri Gagarin war der erste Mensch der Geschichte im Weltall. Er stammte aus der Gegend von Gschatsk, heute trägt diese Stadt stolz seinen Namen.

 

Die Friedensradfahrt 2007 vor dem Bahnhof Gagarin2006: Der Sportdezernent der Stadt Gagarin übergibt der Friedensradfahrt das Plakat zum 45 Jahrestag des ersten RaumflugsDie Friedensradfahrt Paris - Moskau besuchte von 2006 - 2010 5-mal Gagarin im Osten des Oblast (Bezirk) Smolensk.
In einem Grußschreiben zum 50. Jahrestag des ersten Weltraumfluges bedankt sich der Verein Bike for Peace and New Energies für die Gastfreundschaft der Stadt Gagarin und lädt 2 Schüler zur kostenlosen Teilnahme an der Friedensradfahrt 2011 Berlin - Magdeburg/Kleinmühlingen ein.

Weitere Informationen:

Das historische Ereignis in allen Details: "Sternstunde der Menschheit" (Junge Welt vom 12.4.2011)
Gagarins Biographie Das Raumschiff Wostok 1 

Gagarin wuchs auf, während seine Heimat von der deutschen faschistischen Armee verwüstet wurde. Seine Schwester und einer seiner Brüder wurden zur Zwangsarbeit nach Deutschland verschleppt, überlebten aber. Die Bürger von Gagarin empfingen die Friedensradfahrt Paris - Moskau unglaublich herzlich. "Nie wieder Krieg - Nie wieder Faschismus - Frieden schaffen ohne Waffen" ist in Gagarin genauso populär, wie in ganz Russland.

Al Jarreau widmete Jurij Gagarin ein Lied

Videos zu Jurij Gagarin und dem ersten Weltraumflug im Internet bei Youtube:

Gagarin - erster Mensch im All macht Russen heute noch stolz

Yuri Gagarin: 108 minutes that changed the world

Vostok 1 mission (Yuri Gagarin)

Tribute Jurij Gagarin by RadioGagarin

Radio communications between Yuri Gagarin, Sergei Korolev and Ground Control 

12.04.1961. Yuri Gagarin

Юрий Гагарин             Гагарин на Красной площади Gagarin in Red Square

Yuri Gagarin - Юрий Гагарин - Rare Interview

Wettlauf zum Mond - Der erste Mensch im All Teil 1   Teil 2    Der Sputnik-Schock 

Google in Gagarin's footsteps? New face of space race

Foto der Briefmarke: Wikipedia

Redaktion

Cookies

 
deenfrjaplru