Unsere Friedens-CD

Unterstützt die Friedensradfahrt – kauft die Friedens-CD
uli_img_2065rand.gif

Zitat

«Es ist alles gesagt – aber noch nicht von allen …»
Karl Valentin

Unser Friedensfreund Ulli Thiel ist tot

Von ihm stammt das Motto: »Frieden schaffen ohne Waffen«


Ulli Thiel vor blauer Fahne mit Friedenstaube.


Er starb nach län­ge­rer Krank­heit in sei­nem Haus in Karls­ru­he. Ul­li Thiel war sein gan­zes Le­ben für den Frie­den ak­tiv. Sei­ne grö­ß­te Tat war si­cher­lich die Verwirklichung seine Idee, 1983 ei­ne Men­schen­ket­te von Stutt­gart nach Ulm zu or­ga­ni­sie­ren, um ge­gen die neu­en ame­ri­ka­ni­schen Atom­ra­ke­ten Pers­hing und Crui­se Mis­si­le zu de­mons­trie­ren. 400.000 Men­schen nah­men an die­ser längs­ten Men­schen­ket­te in der deut­schen Ge­schich­te teil.


Ul­li Thiel knüpf­te auch die Kon­tak­te von Bike for Peace mit den fran­zö­si­schen Frie­dens­freun­dIn­nen in Ver­dun. Seit 2000 hal­fen Therè­se und Jean­ma­rie Mer­cy die Frie­dens­rad­fahr­ten Ver­dun – Ram­stein und Pa­ris – Mos­kau zu or­ga­ni­sie­ren, zu­letzt im Jahr 2013. Er selbst or­ga­ni­sier­te meh­re­re Ma­le die »Tour de Frie­den« von Karls­ru­he nach Pforz­heim. Der Os­ter­marsch in Stutt­gart wird am kom­men­den Sams­tag an Ul­li Thiel er­in­nern.


Fahrradtour zum Jubiläum

Grafik:Vom Kölner Dom nach Konstanz, stilisierte Radler, Schmetterlinge und ein Baum.

An­läss­lich sei­nes 100-jäh­ri­gen Be­ste­hens or­ga­ni­siert der In­ter­na­tio­na­le Ver­söh­nungs­bund / Deut­scher Zweig ei­ne Frie­dens-Rad­tour von Köln nach Kon­stanz.

 

Termin:

19.07.2014 bis 31.07.2014

 

 



 

Europakarte mit vergrößertem Ausschnitt des Gebietes Tschernobyl - Kiew.

Krieg kommt von kriegen –

nicht nur auf der Krim


In dem AZ-Ar­ti­kel »Kampf um die Krim« hei­ßt es: »Die Schwarz­meer-Halb­in­sel wird zum neu­en Kon­flikt­herd«. Aber wor­um geht es in dem Ukrai­ne-Kon­flikt wirk­lich?


­Die Ukrai­ne war das ers­te Land der Welt, das ei­nen ato­ma­ren Su­per­gau in Tscher­no­byl 1986 ver­kraf­ten muss­te. Da­mals hal­fen ihr bei der Be­wäl­ti­gung und bei dem »Tscher­no­byl-Sar­ko­phag-Bau« so­gar noch über 600.000 zwangs­ver­pflich­te­te UdSSR Sol­da­ten. Laut di­ver­sen In­ter­views von Mi­cha­el Gor­bat­schow war vor al­lem die­ser AKW-Su­per­gau der »Sarg­na­gel für das so­wje­ti­sche Ge­sell­schafts-Sys­tem«.


Grafik: Landkarte Saarland mit Friedenstaube: »FriedensNetz Saar«.

»1914 - 2014 – Nix da­zu­ge­lernt?!«

Os­ter­marsch Saar am Os­ter­sams­tag, 19. April 2014


Lie­be Frie­dens­freun­din­nen und Frie­dens­freun­de!

Vor hun­dert Jah­ren wur­den die Völ­ker Eu­ro­pas in den Ers­ten Welt­krieg ge­hetzt. Al­les nur Ge­schich­te? Wir se­hen mit Sor­ge, dass sich die Ge­gen­sät­ze zwi­schen den Welt­mäch­ten ver­schär­fen, dass Na­tio­na­lis­mus und Frem­den­feind­lich­keit wie­der zu­neh­men, dass auch mit deut­scher Be­tei­li­gung Krie­ge um Roh­stof­fe und Ein­fluss ge­führt wer­den. Nun soll auch die Bun­des­wehr mit Kampf­droh­nen aus­ge­rüs­tet wer­den. Die Bun­des­wehr soll noch öf­ter in Schu­len für sich wer­ben dür­fen. Grün­de ge­nug, um auch in die­sem Jahr ei­nen Os­ter­marsch im Saar­land vor­zu­be­rei­ten.


Pete Seeger mit Banjo.

»There is hope for the world«

Im Al­ter von 94 Jah­ren starb am 27. Ja­nu­ar 2014 der Sän­ger und Frie­dens­ak­ti­vist Pe­te See­ger.

­Die Frie­dens­be­we­gung trau­ert um ei­nen Men­schen, der wie kein an­de­rer die Men­schen auf­ge­rüt­telt und er­mun­tert hat, ge­gen Krieg und Un­ge­rech­tig­keit ak­tiv zu wer­den. Von den Re­gie­run­gen und Be­hör­den schi­ka­niert, ins Ge­fäng­nis ge­wor­fen, von den Ra­dio­sta­tio­nen boy­kot­tiert, schrieb sich Pe­te See­ger mit sei­nen Lie­dern in die Ge­schich­te der Be­we­gun­gen der Men­schen weit über sein Hei­mat­land hin­aus ein.

Ein be­we­gen­der Do­ku­men­tar-Film »The power of song« schil­dert sein Le­ben:  youtube Video

Vor ei­nem knap­pen Jahr brach­ten ihm Sands Fa­mi­ly, Bru­ce Springs­teen und Jo­an Ba­ez vor tau­sen­den Zu­schau­ern ein Ge­burts­tags­ständ­chen:  youtube Video

Good bye Pete, Thank you!

Redaktion

Cookies

 
deenfrjaplru